or mittlerweile mehr als Einhundert Jahren wurde der, somit als historisch zu bezeichnende Stadtpark in Lichtenstein angelegt.
iele Jahre eher „stieftöchterlich“ behandelt und beinahe in Vergessenheit geraten, bot der Park ein eher trauriges Bild.
nlässlich der 1. Sächsischen Landesgartenschau im Jahre 1996 wurde die Parkanlage umfassend saniert und Vieles umgestaltet sowie auch Neuerungen hinzugefügt. Bald strahlte der Stadtpark wieder in neuem, alten Glanz.
eute findet der Besucher eine weitläufige, gepflegte Park – und Gartenanlage mit Natur romantischem Flair und sehenswerten Besonderheiten. Ausgewählte Baum- und Pflanzenbestände prägen das Bild des Lichtensteiner Stadtparks.
ine Teichanlage mit Insel und einer Brücke bieten ein idyllisches Bild, auch ein Kneippbecken wurde angelegt.
uf der so genannten „Zillinsel“ befindet sich eine kleine Freilichtbühne, die Platz für etwa 800 Besucher bietet.
ier finden regelmäßig Veranstaltungen verschiedenster Art statt. Legendar ist das alljährliche Rockkonzert unter freiem Himmel auf der Stadtparkinsel, bekannt auch als StadtPark:Rock.
rwähnt sei an dieser Stelle noch das Hotel „Parkschlösschen“ , das mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem Biergarten in wundervoller Lage, das Bild des Lichtensteiner Stadtparks perfekt abrundet.