ier ist der Name absolut NICHT Programm! Auch wenn wir kurz vor der äußerst gepflegten Kneipp – Anlage „am Stinkenbach“ tatsächlich einen Bach überqueren müssen, aus dieser Richtung aus der wir uns auf schmalem, naturbelassenen Waldweg nähern.
as Wasser des Baches ist glasklar und wir nutzen die großen, vom Wasser rund gewaschenen Steine als rutschige Trittflächen über das niedrige Gewässer! Ein schöner Anblick, ein stattliches Wassertretbecken, hier direkt am Köhlerweg, der über viele Pfade und Waldwege direkt rund um Sosa herum führt und knappe 12 Kilometer lang ist.
ine gelungene Mischung aus Natürlichkeit und geradliniger Moderne prägt das Erscheinungsbild der gesamten großflächigen Anlage. Das Tretbecken selbst wirkt im Vergleich zu Anderen regelrecht riesig, fast wie ein kleineres Schwimmbecken! Das kühle Nass fließt beständig und kraftvoll durch ein glänzend metallenes Rohr, das aus dem Vordersten, einer aus 3 Granit Blöcken bestehenden Formation herausragt.
undherum bieten niedrige Bänke aus Halbstämmen, die ein wenig das monumentale der Steinformation mildern, Sitzmöglichkeiten direkt am Rande des Beckens. Mehrere gleichartig aufgebaute Sitzflächen, hölzerne Halbstämme auf kühlem Felsen aber auch mehrere hölzerne Sitzgruppen und Bänke komplettieren das Bild.
uch der Auslauf aus vermauerten Natursteinen sorgt für die nötige Portion Natürlichkeit. Somit ergibt sich ein ansprechendes, Gesamtbild! Zweifelsohne eine Vorzeige – Kneipp – Anlage, die Stärke und Beständigkeit ausstrahlt.