„eimateck entners uh“ am aturlehrpfad ionierweg
ie Ursprünge des heute so beliebten Ausflugszieles reichen zurück bis Anfang der 1960 iger Jahre. Damals befand sich an diesem Ort noch ein Ablageplatz für Müll und Unrat. Bald wurde, an dem hier befindlichen kleinen Bach eine Sammlung der besonderen Art errichtet, die stetig erweitert wurde. Im Jahre 1964 erhielt die Ausstellung den Namen “Rentners Ruh”.
eute sind in der Miniaturausstellung mehr als 40 Modelle und Figurengruppen zu sehen, wobei einige Konstruktionen und Figuren durch die Wasserkraft des anliegenden Baches angetrieben und bewegt werden. Die Ausstellungsstücke stellen historische Gebäude und Orte Thalheims dar, die alle originalgetreu in liebevoller Handarbeit im Kleinformat nachgebaut wurden.
u den zahlreichen Modellen gehören unter anderem der „Eisenhammer“, das Rathaus, die Wiesenmühle, die Thalheimer Kirche und die Sprungschanze.
iele der Schauobjekte existieren heute im Original leider nicht mehr. Somit leistet die Schauanlage auch einen wichtigen Beitrag zum geistigen Erhalt der historischen Vergangenheit Thalheims und führt auch den jüngeren Besuchern anschaulich ein Stück Heimatgeschichte vor Augen. Die Rentners Ruh wird vom Erzgebirgischen Heimatverein Thalheim betreut.
ine Blockhütte ist zentraler Punkt der Anlage. Die Hütte wurde im Jahre 1969 gebaut und diente vorerst als Werkzeugschuppen. 1972 begann darin dann der Verkauf von Getränken. Ab 1974 wurde immer wieder um – und angebaut. Heute sorgen in dieser Blockhütte die Vereinsmitglieder im Wechsel für die Bewirtung der Besucher. Die Speisekarte ist umfangreich für einen „Wald Imbiss“und somit ist für das leibliche Wohl immer bestens gesorgt.
ittlerweile ist das Heimateck ein häufig aufgesuchter Naherholungsgort für die Bewohner Thalheims und der umliegenden Ortschaften, zieht aber auch viele Touristen an. Jährlich pilgern zwischen 5000 bis 6000 Besucher zu diesem Ausflugsziel, da hier auch der Naturlehrpfad Pionierweg beginnt, welcher bis zum Christelgrund Teich führt.
it zahlreichen, vielfach überdachten Sitzgelegenheiten in idyllischer Natur, der Schauanlage, einem kleinen Kneippbecken, einem Fischteich und einem Kinderspielplatz ist das Heimateck Rentners Ruh wie geschaffen für Familien, Wanderer und Ausflügler. Es finden auch regelmäßig viele kulturelle Veranstaltungen statt.
lljährlich vom 01. Mai bis zum 03. Oktober können diese Zeitzeugen der Vergangenheit und Gegenwart im Kleinformat, am plätschernden Waldbächlein besichtigt werden.
Öffnungszeiten:
1. Mai bis 3. Oktober
Dienstag bis Donnerstag: 15.30 Uhr – 20.00 Uhr
Freitag: 18.00 Uhr – 21.00 Uhr
Samstag: 12.00 Uhr – 22.00 Uhr
Sonntag & Feiertags: 10.00 Uhr – 20.00 Uhr